Navigation und Service

Frage 9: Ist es nicht sinnvoller, die Schiffe dem Fluss anzupassen als den Ausbau der Flüsse zu planen?

Koppelverband

Seit jeher stellt sich die Binnenschifffahrt auf die Gegebenheiten der Wasserstraße ein. Auf der Donau zwischen Straubing und Vilshofen hat sich die Schifffahrt bereits durch die Art der Zusammenstellung von Schiff und Leichtern den Gegebenheiten angepasst. Jedoch sind den Anpassungsmöglichkeiten Grenzen gesetzt, da der wirtschaftliche Betrieb der Binnenschifffahrt, der wesentlich vom Auslastungsgrad sowie von der Flexibilität der Einsatzgebiete der Fahrzeuge abhängt, gewährleistet sein muss. Die Schiffe, die die Strecke Straubing-Vilshofen passieren, legen im Durchschnitt eine Transportweite von über 1000 km zurück. Der Transport mit dem Schiffstyp, der sich an der 70 km langen Strecke Straubing-Vilshofen orientieren würde, muss auf den gesamten 1000 km zweckmäßig und wirtschaftlich sein. Die Anwendbarkeit der in den letzten Jahren entwickelten technischen Innovationen, wie neue Antriebsformen, Schiffsformen und Bauweisen zur Minimierung des Leertiefgangs muss sich in der Praxis erst noch bestätigen.