Navigation und Service

Frage 19: Würde sich die Hochwasserwelle beschleunigen und würden sich die Fahrtzeiten für die Schifffahrt verlängern?

Mühlhamer Schleife

Bei Hochwasser wären die Verschlusssysteme gelegt, das heißt das Hochwasser fließt so wie im heutigen „Ist-Zustand“ ab. Es würde weder eine Beschleunigung noch eine Verlangsamung der Hochwasserwelle eintreten.

Die Fahrzeiten der Schiffe würden sich gegenüber heute nicht verlängern. Der zusätzliche Zeitaufwand für die Schleusung würde durch den Wegfall von Wartezeiten im Begegnungsverkehr und die Vermeidung des längeren und schwierigen Weges durch die Mühlhamer Schleife kompensiert. Fahrzeitverlängerungen in dem rund 69 km langen Abschnitt Straubing-Vilshofen würden sich bei einer mittleren Transportentfernung von rund 1000 km ohnehin nicht bemerkbar machen.